Sind Frauen (k)eine Sünde wert?

»Weiter teilt Lugun mit, dass er ›leider menschlich schwach wurde und eine Beziehung mit einer Frau eingegangen ist‹.«

Das klingt so, als ob auch jetzt noch für ihn die intime Beziehung zu einer Frau eine Sünde wäre.

⇒ www.infranken.de/regional/artikel_fuer_gemeinden/pater-rajesh-lugun-offiziell-von-aemtern-entbunden;art154303,4736208

⇒ www.infranken.de/regional/bayreuth/waischenfelder-pfarrer-tritt-zurueck-wegen-beziehung-erbistum-bamberg-reagiert;art213,4707708

⇒ www.nordbayern.de/region/pegnitz/beziehung-zu-frau-waischenfelder-seelsorger-tritt-zuruck-1.9681998

⇒ www.nordbayern.de/region/wegen-beziehung-zu-frau-frankischer-pfarrer-gibt-amter-auf-1.9690221

⇒ www.kurier.de/inhalt.beziehung-zu-einer-frau-nankendorfer-pfarrer-tritt-zurueck.055d3399-689d-4246-8f7d-8913f4c8271b.html

⇒ www.focus.de/regional/bayern/bamberg-bistum-bamberg-pater-lugun-offiziell-von-aemtern-entbunden_id_11531835.html

Aber sehen wird doch in den urkatholischen Quellen nach:

»Auch sie (die Ehe) basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren.«

(Tertullian, Kirchenschriftsteller, 150–220)

»Wer mit dem Weibe aber verkehrt, der ist der Befleckung seines Geistes so ausgesetzt wie jener, der durchs Feuer geht, der Versengung seiner Sohlen.«

(Franz von Assisi, Ordensstifter u. Heiliger, 1181–1226)

»Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!«

(Enea Silvio Piccolomini, Papst Pius II., 1405-1464)

»Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva.«

(Karol Józef Wojtyla, Papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus von Tarsus, 1988)

→ Mehr religiöse Ansichten über Frauen

Dieser Beitrag wurde unter Kommentare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA-Bild
Bild neu laden