»Alt« ist keine Qualifikation

Vor vielen Jahren hörte ich aus dem Munde eines Menschen diesen Satz: »Ich stehe zur katholischen Kirche, weil es die seit 2.000 Jahren gibt«.

Auch wenn mir nicht klar war, was an seinem Satz inhaltlich (siehe im Folgenden) wie logisch (Kategorienfehler) falsch war, fühlte, ich, dass er falsch lag und ich recht bekommen würde.

1. Fehler (unwesentlich): Die römisch-katholische Kirche (das was dieses Mensch gemeint hat) gibt es de facto seit dem ersten Konzil von Nicäa 325 also erst seit ca. 1.700 Jahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a).

Und das war auch gleich das erste Mal, dass sich die RKK mit der weltlichen Macht in Bett legte. Was sie ständig tut und auch 1933 für den Kampf gegen den gemeinsamen Feind – den Kommunismus – mit Nazideutschland tat.

»Gott mit uns für Führer, Volk und Vaterland«. In Österreich (bei den besseren Deutschen) hieß es: »Grüß Gott und Heil Hitler!«

2. Fehler (wesentlich): Die Zeitdauer einer Meinung hat nichts mit ihrem Wert zu tun.

ca. 40.000 Jahre lang haben Menschen geglaubt, dass sich die Sonne als alleiniger Lichtspender ihrer Art um die Erde dreht. Und in der Tat, wenn man in einer lauen Sommernacht im Freien nächtig, und tief beruhigt das Firmament über sich bewegen wahrnimmt, dann sieht das so aus – ist aber falsch.


Fazit: »Alt« ist keine Qualifikation. (Auch: »Alter« ist keine Qualifikation)

Genau so wenig wie die bloße Mitgliedschaft in einem katholibanen oder evangelikalen Geisterbeschleimscheisserverein eine besondere Qualifikation für Pflegepersonal ist.

Offensichtlich aber eine Qualifickation für Klerikale straffrei Verbrechen gegen Menschen auszuüben (vgl. Suchbegriff »Kinderfickersekte«).

Das Selbe gilt auch für diese Begriffe:

  • Traditionell (z.b. Traditionelle Chinesische Medizin)
  • Bewährt (z.b. Aderlass)
  • Althergebracht (z.b. Stierkampf)
  • Gewohnheit (z.b. Prügelpädagogik)

Siehe auch

Tradition

Wissen

Realität


Noch so etwas Altes: https://evidentist.wordpress.com/2012/05/18/keine-zukunft-fur-retro-krankenhaus/

Dieser Beitrag wurde unter Begriffe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 thoughts on “»Alt« ist keine Qualifikation

  1. Pingback: Tradition | Der gesunde (T)humor

  2. Der Spruch des Tages CEP -240558 (Mi., 3-8-16):
    Kein besseres Mittel gegen Altern, als einfach keine Zeit dafür zu haben. Man kann im Alter noch vieles sein, fast alles, das Schlimmste aber, was man im Alter sein kann, ist nichts zu sein als alt.
    Karlheiz Deschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA-Bild
Bild neu laden