Dicke Schwarte

Bezeichnung für eine bestimmte Bibel (Buch), dass die Christen so gerne lesen. Es gibt zwar viele Bücher (Bibeln), aber ernsthafte Christen werden natürlich nur ein einziges Buch, dass sie »Heilige Schrift« nennen in ihrem Buchschrank haben. Und das lesen sie natürlich nicht selbst, sondern bezahlen MCs (Master of Ceremony) dafür, ihnen wohlausgesuchte, harmlose Textstellen daraus an harmlosen Sonntagszeitvertreiben vorzulesen und dann harmlose Ideen darin hineinzuinterpretieren.

Hier die Quelle für den Begriff:

Ich hatte den Job gekriegt, dem Gefängnis-Pfaffen beim Gottesdienst zu helfen! Er war ein dicker, sabbelnder Großkotz… Aber mich mochte er gern, denn ich war jung und neuerdings auch sehr an der dicken Schwarte interessiert! Ich las alles über die Auspeitschungen und die Dornenkrone… Und stellte mir vor, wie ich selbst dabei half und eifrig mit tollschockte! Und auch die Nägel in den Balken schlug… Dabei war ich natürlich ganz auf Römer getrimmt! Den letzten Teil mochte ich dann weniger: Da gab’s nur noch religiöses Geseire und keine Raufereien und nichts vom alten Rein Raus Spiel… Am besten fand ich die Stellen, wenn sich die alten Yahoodies in die Haare kriegen und bekämpfen, und dann ihren Hebräer-Wein saufen und mit den Mägden ihrer Weiber ins Bett steigen… Das war mein Trip!

Aus der deutschen Fassung der Verfilmung von »Clockwork Orange« durch Stanley Kubrick

http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=165

https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_(Film)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild
Bild neu laden